STARLINK. EIN Erstkontakt.

Wir haben es getan. Die ständige Umtriebigkeit nach neuen innovativen Produkten ließ uns an die Tür von Elon Musks neuem Produkt „STARLINK“ klopfen.

 

Wir krank muss ein Mensch sein, um zu glauben, dass so ein Projekt überhaupt ansatzweise zu realisieren ist. Wie größenwahnsinnig, überheblich, fernab jeglicher Realität denkend. Nein, wir sprechen hier nicht von gerade frisch eingewiesenen Individuen, Menschen, vor denen die Gesellschaft geschützt werden muss, um keinen Schaden anzurichten. Wir reden von Elon Musk, einem jener Visionäre, in meinen Augen gleichzusetzen mit Steve Jobs, Stephen Hawking,  Leonardo da Vinci etc., die es ermöglichen, dass unsere Welt auch über unseren kleinen Horizont hinweg sieht.

 

 

Internet für ALLE, an jedem Ort, zu jeder Zeit, immer verfügbar. Nutzbar, JETZT! Das waren genug Gründe, um uns auf der STARLINK Webseite für das neue Internet zu registrieren.

 

Am 11.08.2021 haben wir STARLINK dann in Kalifornien bestellt.99€ waren per sofort zu entrichten.

 

Knapp 2 Wochen später, am 26.08.2021 bekamen wir dann die erhoffte Mail, STARLINK steht für den Versand bereit. Echt jetzt, wirklich? Nun schnell den fälligen Restbetrag über 459€ anweisen, ja den Vorgang nicht unnötig verzögern.

 

In der Zwischenzeit wurden wir mit einem Event beauftragt, an dessen Location es nix, nichts, nothing, nada, aber auch wirklich überhaupt keine auch nur annähernd brauchbare Internetanbindung gab. Da wäre STARLINK eine willkommene, interessante Alternative gewesen. Es wäre absolut vermessen zu glauben, dass es das System in diesem klitzekleinen Zeitfenster über den großen Teich schaffen würde.

 

Am 30.08.2021 dann eine Mail, dass wir uns auf STARLINK vorbereiten sollen.

 

Am 02.09.2021 kommt die Meldung, STARLINK wurde versendet, incl. Trackingnummer von DHL Express & voraussichtlichem Lieferdatum zwischen dem 06 & 12.08.2021. Vermessen zu denken, dass das System schon vor unserem Event am 04.08.2021 eintreffen würde.

 

Überraschung, das Lieferdatum ändert sich plötzlich auf den 03.09.2021

 

Am 03.09.2021 um 11:21Uhr wurde STARLINK dann in einer grauen Kartonage geliefert. Wow. Krass. Schneller geht nicht. Respekt.

 

Für unsern Kunden haben wir zwischenzeitlich von allen umliegenden Nachbarn alles an Bandreite per Richtfunk zu unserem Kunden gebeamt, jedoch machte das in Summe gerade mal 12Mbit aus. Absolut zu wenig, um das Event erfolgreich zu stemmen. Auch die über ein Loadbalancing zugeschalteten LTE-Modems aller verfügbaren Netzanbieter machten den Braten nicht fett, sodass schon ernsthafte Überlegungen bestanden, das Event einfach an einen anderen Ort zu verlegen. Da schürte das frisch eingetroffen Paket von STARLINK natürlich neue Hoffnung.

 

Der Aufbau vor Ort erwies sich als denkbar einfach. Da die Location komplett von altem Baumbestand umgeben war, kam das System kurzentschlossen auf das Dach, wurde am Kamin mit einem Spanngurt gesichert  und der in der STARLINK -App enthaltene Standorttest für freie Sicht zu den Satelliten gab auch grünes Licht.

 

Doch Stopp, wir haben das System ja auf unsere Firmenadresse gebucht und der Standort des Event war ca. 30km weiter südlich. Wird das auch wirklich funktionieren?

 

Das System wurde entsprechend der Anleitung installiert, bzw. zusammengesteckt. Als sich das System dann selbstständig wie von Zauberhand ausgerichtete, kam auch schon die erste Meldung, dass STARLINK nun online ist. Die Installation hat bis dahin gefühlt keine 10 Minuten gedauert und war echtes Plug & Play.

 

Und ja, es hat funktioniert. Zwischendurch bekamen wir jedoch die Meldung, dass STARLINK nicht an unserer gemeldeten Adresse betrieben wird und hatten somit echt Sorge, dass unser System zwangsweise per Fernwartung aus Kalifornien deaktiviert wird.

 

Ein erster Speedtest brachte satte 170Mbit im Down- und knapp 10Mbit im Upload. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich diese Werte im Betrieb ständig ändern. Ein echtes Loadbalancing war somit mit dem bestehenden System nicht zu realisieren. Also wurde STARLINK kurzerhand als Hauptdatenquelle eingerichtet & der magere Rest als Backup, welcher ja bei den umliegenden Nachbarn zusammengeschnorrt wurde.

 

Das Event:

Vor Ort wurde ein WLAN-Netz für ca. 100 aktive Benutzer eingerichtet. Da es sich um eine Online-Auktion handelt, waren Antwortzeiten, bzw. der Ping von entscheidender Bedeutung, ob STARLINK auch hier brauchbar ist oder eben auch nicht. Die hier gemessenen Ping-Zeiten bewegten sich zwischen 35 & 75 Millisekunden, was absolut in Ordnung ist. Zudem wurde auf dem Event über STARLINK permanent per WLAN-Call telefoniert. Auch das funktionierte hervorragend. Wir habe testweise über STARLINK einige Nebenstellen unserer Cloud-Telefonanlage adaptiert. Kein Problem.

 

Fazit:

Das System wurde auch fernab der registrierten Adresse nicht deaktiviert & überstand das Event mit einigen Schwankungen in der Bandbreite. Wir hatten zwischenzeitlich einen Komplettausfall über mehrere Sekunden, jedoch wurde dann sofort auf unser Backup umgeschaltet. Den Ausfall selbst haben wir später auch nur in unserer Auswertung gesehen. Wir werden STARLINK sicher weiter für unseren eigenen Übertragungswagen nutzen. Für unsere Kunden ohne ausreichende Bandbreite ist STARINK auch eine echte Alternative. Solange STARLINK sich jedoch noch in der BETA-Phase befindet, wird das System bei unseren Kunden überwiegend als Backup eingesetzt werden. Dafür aber von uns eine echte Empfehlung.

 

Kommentare: 0